>> E-Commerce – online Handel? Stimmt es, dass dieser Vertriebsweg „aNders“ ist? JA, neue Anforderungen – volle Transparenz <<

Was ist E Commerce ? Benötigen Sie eine E- Commerce Strategie?

Kaum ein Unternehmen, dass sich aktuell nicht mit den spezifischen Anforderungen im E-Commerce befasst. Wer sich trotz Internet nach einem Prinzip „Das haben wir immer schon so gemacht“ aufstellt, der sollte eine Bauchlandung nicht vollständig ausschließen.

Was ist E Commerce? E-Commerce steht für alle Kategorien von Transaktionen/Geschäften via elektronischer Medien. Hauptmedium ist das Internet. Verkauf und Kauf zwischen Unternehmen und seinen Kunden sind die Hauptbestandteile.

E-Commerce ist dabei keinesfalls auf den reinen Handel mittels online-shop zu reduzieren, sondern ein anspruchsvoller Vertriebsweg mit gewichtigen Unterschieden zu den konventionellen Absatzmärkten. Speziell die hohe Transparenz bei Produktpräsentation und Preis aber auch die in diesem Feld aktiven, ja oft vorherrschend aktiven Pure-Player wie amazon erfordern besondere Aufmerksamkeit und wohl überlegtes Handeln.

Multi-Channel oder Omni-Channel?

Großen Chancen mit zweistelligen Wachstumsraten stehen oft ungewohnten Forderungen einer Multi-Channel oder gar Omni-Chanel Struktur mit sehr hoher Prozessqualität, eines ungewohnt hohen Betreuungsaufwandes der Vendor-Portale und erweiterten Erwartungen im Kundenservice (insbesondere B2C) gegenüber.

„Wer in der schnellsten Branche der Welt müde wird oder in Versuchung gerät, sich auf seinen Erfolgen auszuruhen,
für den gehören Erfolge bald zur Vergangenheit.
In diesem Markt gibt es nur zweierlei Manager: die schnellen und die toten“.
(Erich J. Lejeune 1944)

 

Dennoch! Welcher Unternehmer kann sich trotz niedrigerer Profitabilität im E-Commerce und einem brutal hohen Konkurrenzdruck vom online Geschäft abkehren?

Was ist E Commerce? E-Commerce ist längst auch „DIE“ relevante Plattform, um sein Unternehmen und seine Produkte mit positivem Image zu platzieren, eine größere Sichtbarkeit zu bekommen und eine enorme Erweiterung der Marktreichweite für sich zu erschließen.

Bleibt die Fragestellung nach einem tunlichst passenden Gesamtkonzept und Strukturen, die mögliche Rückschläge oder Überraschungen beinahe vermeiden.

Fundierte Informationen zur Technik, zu den zu erwartenden Wirkungen auf bekannte und neue Märkte wie auch Erfahrungswissen derer, die diesen Weg erfolgreich gehen, stehen im Vordergrund.
Markus Fost trägt in seinem Buch „E-Commerce-Strategien für produzierende Unternehmen“ relevante Erkenntnisse zusammen und behandelt Grundlagen, Handelsstrukturen und geht umfassend auf Komponenten für produzierende Unternehmen ein (ISBN 978-3-658-04987-4)

EINE PASSENDE E-COMMERCE STRATEGIE muss also her!

Mit Veränderungen in Organisation und Sortiment kann der Mittelstand längst umgehen, ein Mobilisieren in Richtung E-Commerce hingegen bedeutet einen zusätzlichen Vertriebskanal mit neuen Anforderungen, neuen Geschwindigkeiten und einer nahezu 100%igen Transparenz im Markt.

 

Strategie ist das Anstreben einer vorteilhaften Position im Wettbewerb und soll Zukunftsfähigkeit sicherstellen. Im Zusammenhang „E Commerce“ ist, wie in vielen anderen Themen der Ausrichtung und Positionierung in Märkten, auf einen größtmöglicher Grad an Wissen gepaart mit Erfahrung und einer realistischen Einschätzung der Optionen hinzuweisen.

Marketing mit Konzept auf den Stärken und Eigenschaften der Organisation, des Produkt- Sortiments und hier insbesondere der bestehenden E-Commerce  Märkte bezogen ausgelegt, stellen die Grundlage für eine erfolgversprechende E-Commerce Strategie dar. Die sichersten Aussichten auf Erfolg verspricht eine stufenweise Umstellung, also eine Strategie der kleinen Schritte.

Was ist E Commerce? Für alle KMU Unternehmen, die mit dem Handel von Waren zu tun haben ein wichtiger Schritt. Allerdings ein Schritt, der sorgsam vorbereitet sein will und ungeübte Rahmenbedingungen mit sich bringt.

 

Marketing mit Struktur und Konzept!

Manfred Alshut Unternehmensberatung GmbH

ALSHUT Tipp´s Veränderungsmanagement - MüllwagenGenerationswechsel mit ALSHUT